Herzlich Willkommen. Gerne zeige Euch, was ich an meiner Näh- und Stickmaschine oder auch gerne per Hand anfertige. Es macht einfach Spaß, die Leidenschaft mit vielen zu Teilen.

Donnerstag, 9. August 2012

Venezianische Mosaike und Täschchen....

Die Fleißarbeit ist geschafft. Mein Top mit den venezianischen Mosaiken ist fertig. Zwischendrin hatte ich Zweifel, ob ich es je schaffen werde und ob ich mir nicht zuviel vorgenommen habe.

Insgesamt 216 Mosaike waren zu nähen und ich habe mich von den klassichen Erdtönen bei der Außenfarbe der  Mosaike getrennt und meine Lieblingsfarbe Blau genommen. Dieses Mal soll es nun eine Kuscheldecke für mich (!) werden. Um farblich Akzente zu setzen, habe ich lachs- bzw. orangefarbene Mosaike dazwischengesetzt.

Die blauen Stoffe kamen fast komplett aus meinem Vorrat und der Restekiste. Aus fast jedem meiner vorherigen (blauen) Projekte, sind nun Stoffe in dieser Decke enthalten. Das waren beim Nähen tolle Erinnerungen. Lediglich drei Stöffchen habe ich mir mit je 10 cm dazugekauft. Und natürlich den breiteren Rand. Eine tolle Stoffserie mit Rosen, von der es 50 verschiedene Farbtöne gibt.



Nun kommt die schwere Entscheidung der Rückseite. Ich möchte eine richtige Kuscheldecke und da ist die Frage: dickes Vlies und normaler Rückseitenstoff oder doch dünneres Vlies und etwas dickeren Stoff auf der Rückseite, zum Beispiel Flanell.

Da ich noch ein Top vorher fertig zu quilten habe, kann ich mir mit der Entscheidung noch Zeit lassen. Aber zeigen möchte ich das Werk heute schon mal.



Und dann war noch eine kleine Produktion bei den Täschchen angesagt. Zum einen waren meine Londontaschen alle weg und für die Schultombola hatte ich ja vollmundig das Londonmotiv angeboten. Den M & M Stoff "mußte" ich ausprobieren und ich wurde gefragt, ob ich eine abwaschbare Folie probeweise vernähen könnte. Der Bitte bin ich gerne nachgekommen. Die Folie ist in die große Tasche mit den Seepferdchen gewandert. Verwendung noch unbekannt. Aber bestimmt nicht lange.



Herzlich willkommen meiner neuen regelmässigen Leserin Stefi. Schön, dass Du meinen Blog gefunden hast.

Bis bald, Sonja

Kommentare:

  1. Hallo Sonja, da ist Dir ja ein wunderbares Stück gelungen! Und ich weiß nun, wie das Muster heißt. Ich hatte so einen Quilt im Frühjahr auf der PW-Messe in Aschaffenburg gesehen und war hin und weg. In erdigen Tönen war er dort zu sehen und seitdem sammle ich Stoffreste :-)
    Aber Dein Blau kann einen natürlich schwach werden lassen!
    Sind die Innenkästchen schwarz-weiß-grau?
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sonja, oh sind die niedlich die London Täschchen sowieso und die Eulen und M+M einfach klasse. Da warst aber fleißig.
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  3. liebe sonja! die decke ist einfach ein traum! total klasse und der m&m stoff ist auch genial! super werke
    lg karin aus ö

    AntwortenLöschen
  4. Das Top sieht wunderschön aus. Die Akzente sind gerade richtig gesetzt. Zur Rückseite kann ich dir nicht viel raten; ich persönlich mag Flanell nicht so besonders. Auch die vielen Täschchen sehen toll aus. Wenn die kein Verkaufsschlager werden, weiß ich auch nicht. Am meisten gefallen mir die M&M.;-).

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. einfach nur klasse......
    tolle Farbkombi
    gefällt mir sehr gut und die Geduld dafür.....stöhn
    Liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön ist das Topp geworden. Das gleiche habe ich in Grüntönen gemacht. Daher weiß ich wieviel Arbeit darin steckt. Auch die Täschchen sind hübsch geworden. Gerne besuche ich Deinen Blog.
    Liebe Grüße von Monika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sonja,

    ein wunderschönes Top.
    Ich nehme sehr gern für Rückseiten Flanell und ein ganz normales Vlies.
    Bei Flanell sei zu berücksichtigen. Vorher Waschen! Der Stoff läuft ein!

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    die Decke schaut klasse aus! Ich weiß nicht ob ich so viel Geduld hätte. 216 Mosaike hört sich sehr viel an!!
    Den M&M Stoff finde ich auch genial... nach dem muß ich mich mal umsehen. ;)

    lg louzee

    AntwortenLöschen
  9. Woowww, das Top sieht wundervoll aus!
    Auch deine Täschchen sind wunderschön.
    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sonja- ein ganz ganz schöner Quilt und er wirkt soooooo wunderbar mit den darin verstreuten Akzenten.
    Das Muster hat mir überhaupt nichts gesagt und so habe ich gegoogelt, jedoch fast nichts außer von K.F. gefunden.
    Wo kann man dieses Muster erwerben und wie groß ist es und baucht man dazu ein besonderes Lineal? Danke für die Info.
    Genieße den Quilt!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      kann Dir leider keine e-Mail direkt schicken, weil Dein Profil das nicht zulässt.
      Meldest Du Dich bitte per e-Mail nochmal bei mir direkt
      sonjadinse@yahoo.de

      dann beantworte ich gerne die Fragen nach dem Muster, Lineal, etc.
      Hoffentlich erreicht Dich diese Info.
      Gruß Sonja

      Löschen
  11. Ein wirklich toller Quilt!! Kompliment!

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Anja

    AntwortenLöschen
  12. Ein Traum, Dein Quilt! Ich sitze hier vor'm Bildschirm und krieg' den Mund nicht zu. Er ist sooooooooooo schön. LG Angelika

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sonja,
    super, Deine Mosaike, blau und orange, tolle Farben - die könnten mir auch gefallen. Da ist die Vorfreude aufs Kuscheln bestimmt groß!
    Iris

    AntwortenLöschen
  14. Das Quilttop sieht super aus. Die Fliesen sehen bei dir kleiner aus als in dem Buch von Kaffe Fassett. Oder täuscht das?
    Seit ewigen Zeiten habe ich auch schon Stöffchen für einen solchen Quilt in einem Körbchen liegen, allerdings in Erdfarben. Aber das muß jetzt noch warten. Davor sind noch einige andere Dinge dran.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, Dein Quilt ist einsame Spitze, aber vielmehr treibt es im Moment einige Quilterinnen um, wo der m&m Stoff herstammt???? Könntest Du das mal verraten????
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Sonja,

    dieser Quilt ist ein Traum. Als Kuscheldecke
    empfehle ich Dir einen Baumwollfleece. Damit
    habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Schau mal
    bei "Kunst und Markt" Baumwollfleece Gobi. Lässt
    sich auch wunderbar quilten.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen